Es tut weh, wenn Sie diese gruseligen Schädlinge an Ihrer Lieblingspflanze sehen! Wann immer Sie Netze an Ihrer Pflanze finden, betrachten Sie dies als das erste Symbol für Spinnmilben an Ihrer Pflanze. Spinnmilben sind die kleinen Insekten der Acari-Familie. Diese Schädlinge werden oft auf Zimmer- oder Außenpflanzen gefunden. Sie sind auch als zerstörerische Schädlinge bekannt.
Diese Insekten sehen aus wie kleine Spinnen und werden deshalb Spinnmilben genannt. Zu den Symbolen gehören auch braune oder schwarze Flecken auf den Pflanzenblättern. Sobald Sie vermuten, dass etwas mit Ihrer Pflanze nicht stimmt, nehmen Sie ein weißes Blatt, legen Sie es unter die Blätter Ihrer Pflanze und schütteln Sie es. Möhrenfliege erkennen und bekämpfen
Diese Insekten sind aufgrund ihrer geringen Größe schwer zu erkennen. Lesen Sie den folgenden Artikel und erfahren Sie mehr über verschiedene Hacks, die Ihnen in den kommenden Tagen sehr helfen könnten. Dies könnte Ihnen helfen, ein paar Spinnmilben zu finden, die die Gesundheit Ihres Baumes stören. Es gibt etwa 1200 Arten von Spinnmilben, und die häufigsten sind weiß, braun, rot, gelb und grün.
Spinnmilben-Erkennung
Sehr kleine weiße oder rote Flecken auf den Blättern, die sich bewegen – das sind die Milben selbst. Weißes, baumwollartiges Gewebe, das auf der Unterseite der Blätter erscheint. Wenn Sie glauben, dass Ihre Pflanze von Spinnmilben befallen ist, isolieren Sie die Pflanze sofort und ergreifen Sie Maßnahmen, um die Spinnmilben abzutöten. Kohlweißling bekämpfen: Hausmittel, natürlich oder wie?
Die Fähigkeit, Spinnmilben effektiv abzutöten, beginnt mit einer guten Spinnmilben-Erkennung. Eine gute Erkennung von Spinnmilben beginnt mit einem Blick auf die Pflanze. Die drei häufigsten Anzeichen von Spinnmilben sind: Gelbe, braune oder weiße Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze.
Lebenszyklus
Nach der Paarung produzieren die Weibchen über ein paar Wochen kontinuierlich bis zu 300 Eier. Heißes, trockenes Wetter begünstigt eine schnelle Entwicklung dieser Schädlinge. Unter solchen Bedingungen kann die Zeit, die benötigt wird, um vom Ei zum Erwachsenen überzugehen, nur 5 Tage betragen. Es gibt mehrere überlappende Generationen pro Jahr. Apfelwickler bekämpfen: Mit Hausmitteln oder wie?
Die meisten Milbenarten überwintern als Eier auf den Blättern und Rinden von Wirtspflanzen. Spinnmilben sind Windsurfer. Sie zerstreuen sich über weite Gebiete und reiten auf ihren Gurten in der Brise. Eine sorgfältige Eindämmung und Entsorgung befallener Pflanzen ist entscheidend.
Zu Beginn des Frühlings, wenn die Temperaturen wärmer werden, beginnen winzige sechsbeinige Larven zu schlüpfen und ernähren sich einige Tage lang, bevor sie Schutz suchen, wo sie sich in das erste Nymphenstadium häuten. Nymphen haben acht Beine und durchlaufen zwei weitere Häutungen, bevor sie ausgewachsene Erwachsene werden. Dickmaulrüssler bekämpfen: Hausmittel, Tipps und mehr!
Schäden durch Spinnmilben
Sie werden wissen, dass Spinnmilben in Ihrem Garten waren, wenn die Blätter beschädigt aussehen und winzige Flecken oder Streifen zeigen. Nach einiger Zeit kann sich das Laub Ihrer Pflanzen verfärben, schrumpfen oder sogar ganz abfallen.
Abgesehen von Flecken auf den Blättern infizierter Pflanzen und einigen Geweben auf der Unterseite der Blätter kann ein großer Befall mit diesen winzig kleinen Milben Ihren Pflanzen ernsthaften Schaden zufügen. Spinnmilben können die Erträge von Gemüsekulturen beeinträchtigen, die Früchte von Bohnen- und Erbsenpflanzen direkt schädigen und Ihre Pflanzen sogar töten, wenn der Befall schwerwiegend ist und unbehandelt fortschreitet. Silberfische vertreiben: So werden Sie die Viecher los!
Woher kommen Spinnmilben?
Spinnmilben können auch über Ihre Kleidung in Ihr Zuhause gelangen – besonders wenn Sie gerade vom örtlichen Gartencenter zurückkommen. Oder Spinnmilben können bei Haustieren per Anhalter in Ihr Zuhause gelangen. Am häufigsten gelangen Milben jedoch über kontaminierte Pflanzen in Ihr Haus.
Leider sind Spinnmilben so winzig und können von überall her kommen. Die häufigste Quelle von Spinnmilben ist das Einbringen neuer Pflanzen ins Haus, die befallen sind. Spinnmilben können aber auch aus unsteriler Blumenerde stammen oder im Sommer auf Zimmerpflanzen geweht werden. Sind Bettwanzen nur im Bett?
Wie wird man Spinnmilben los?
Neemöl
Tragen Sie Neemöl großzügig mit einer Sprühflasche oder einem Gartensprüher auf alle Teile der Pflanze auf und achten Sie darauf, beide Seiten der Blätter und Stängel zu bedecken. Spinnmilben gedeihen auf der Unterseite der Blätter, überspringen Sie diesen Schritt also nicht.
Neemöl ist ein bewährtes Pestizid, das die Spinnmilben bei Kontakt nicht nur töten, sondern auch endgültig vertreiben kann. Neemöl ist auch für den Menschen ungiftig, sodass Sie sich bei der Anwendung keine Sorgen über Langzeitwirkungen oder Nebenwirkungen machen müssen. Wespennest gefunden was tun? Entfernen lassen?
Tragen Sie Neemöl in wöchentlichen Abständen erneut auf, bis alle Anzeichen eines Befalls verschwunden sind. Wenn Sie zu früh erneut auftragen, verhindern Sie möglicherweise, dass neue Spinnmilben schlüpfen.
Alkohol
Diese Methode sollte jeden zweiten Tag wiederholt werden, bis Sie keine Anzeichen von Spinnmilben mehr sehen. Bei starkem Befall können Sie auch 100 % reinen Getreidealkohol verwenden. Achten Sie nur darauf, es zu verdünnen, bevor Sie es auf Ihre Pflanzen sprühen, da es sie verbrennen kann. Fliegen vertreiben: Im Sommer besonders nervig!
Besprühe deine Pflanzen mit Alkohol, um Spinnmilben abzutöten. Die Verwendung von 70 %igem Isopropylalkohol ist eine wirksame Methode, um Spinnmilben loszuwerden. Besprühen Sie Ihre Pflanze einfach mit dem Alkohol und die Spinnmilben sterben ab.
Wasser
Bewässern Sie die Ober- und Unterseite der Pflanzenblätter, um sicherzustellen, dass Sie eventuell vorhandene Gurte oder Eiersäcke entfernen. Das Gießen der Pflanzen am Morgen ist am besten, da dies den Blättern Zeit zum Trocknen vor dem Abend gibt, wenn die Temperaturen sinken und die Luftfeuchtigkeit steigt.
Spinnmilben hassen Wasser, daher wird ein gutes Abspritzen mit einem starken Wasserstrahl sie von den Pflanzen abschlagen und die Population erheblich reduzieren. Waschbären fernhalten: So die frechen Tiere vergrämen!
Gartenöl
Sprühen Sie die Mischung auf die Ober- und Unterseite der befallenen Blätter sowie auf Äste und Stängel. Gartenöl kann zu jeder Jahreszeit sicher für die meisten Zierpflanzen verwendet werden, aber vermeiden Sie es, es direkt auf Blüten oder Knospen zu sprühen, da dies zu schweren Schäden oder zum Tod führen kann.
Gartenölsprays werden in konzentrierter Form verkauft, die Sie vor der Verwendung verdünnen müssen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig, da die Mischraten variieren. Schnecken im Garten – Freund oder Feind?
Insektizide Seife
Achten Sie darauf, nicht zu viel Seife zu verwenden, da dies die Pflanze verbrennen könnte. Spülen Sie die Seife nach 15 Minuten ab und sprühen Sie sie dann erneut mit klarem Wasser ein, damit keine Seifenreste auf der Pflanze zurückbleiben. Du kannst Insektizidseife in vielen Gartengeschäften und online kaufen.
Insektizide Seife tötet Spinnmilben bei Kontakt und hinterlässt einen Rückstand, der 30 Tage oder länger das Eindringen neuer Spinnmilben verhindert. Besprühen Sie die infizierten Stellen gründlich, bis alle Schädlinge mit Seife bedeckt sind. Welche Blumen fressen Schnecken nicht?
Spinnmilben verhindern: Unsere Tipps
Bereich sauber halten
Entfernen Sie Unkraut und Schmutz aus Gartenbereichen, in denen sich Schädlinge leichter verstecken können.
Schauen Sie vor dem Kauf
Untersuchen Sie Zimmer- und Außenpflanzen vor dem Kauf, um sicherzustellen, dass sie nicht befallen sind. (Siehe mehr darüber, wie man gesunde Pflanzen auswählt.)
Hochwertige Erde verwenden
Verwenden Sie eine hochwertige, sterile Blumenerde, um mögliche bodenbürtige Schädlinge zu vermeiden.
Erhöhen Sie den Feuchtigkeitsgehalt
Da Spinnmilben unter trockenen Bedingungen gedeihen, halten Sie die Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum höher.
Pflanzen gesund halten
Gesunde Pflanzen können Schädlingen und Krankheiten besser widerstehen, während geschwächte oder gestresste Pflanzen anfälliger für Probleme sind. Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen gut bewässert und gedüngt werden.
Baden der Pflanzen
Das Wasser sollte weder zu kalt noch zu heiß sein. Es sollte bei Raumtemperatur vorliegen. Achten Sie besonders auf den unteren Teil der Blätter. Dieser Ort ist das Hauptziel der Spinnmilben.
Das Gießen und Baden Ihrer Pflanzen ist fast dasselbe. Wasser erweist sich in diesem Fall als sehr nützlich, denn sobald Sie Ihre Pflanze regelmäßig gießen oder baden, besteht die geringste Wahrscheinlichkeit eines Befalls auf den Blättern Ihrer Pflanze. Abfluss Fliegen bekämpfen: Jetzt die Schädlinge loswerden
Dies muss fast regelmäßig praktiziert werden, sonst könnten Sie und Ihre Pflanze die Leidtragenden sein.
Nachdem Sie die Blätter Ihrer Pflanze gegossen oder gebadet haben, können Sie sie einfach beiseite legen oder die Blätter mit weichen Wattebällchen abwischen. Dies hilft mehr bei der Entfernung der Spinnmilben von den Blättern. Schildläuse bekämpfen und loswerden: Die besten Methoden
Beschneiden Sie betroffene Blätter, um Spinnmilben loszuwerden
Schneiden Sie betroffene Pflanzenblätter und Stängel ab, die Anzeichen von seidenähnlichen Geweben aufweisen, um die Spinnmilben auf natürliche Weise zu entfernen. Werfen Sie die befallenen Pflanzenteile in den Müll außerhalb Ihres Hauses, um zu verhindern, dass andere Pflanzen in Ihrem Haus oder Garten kontaminiert werden. Befallene Pflanzenteile entfernen und entsorgen, um Schäden an anderen Pflanzen zu vermeiden. Wühlmäuse im Garten bekämpfen: Tipps und Tricks
Nach dem Beschneiden der betroffenen Blätter und Stängel ist es immer noch eine gute Idee, den Rest der Pflanze mit natürlichen Methoden zur Bekämpfung von Spinnmilben zu behandeln. Dies könnte das Abspritzen der Pflanze mit Wasser, das Behandeln mit Neemöl, das Auftragen von Reinigungsalkohol oder das Abwischen der Blätter mit Insektizidseife beinhalten. Spinnmilbenschäden an Blättern. Blattläuse bekämpfen Hausmittel: Schädlinge entfernen!
Fazit
Nur auf die Erwachsenen zu zielen, wird wenig nützen, wenn Eier und Larven überleben. Wiederholte Behandlungen sind fast immer notwendig. Die Verwendung von Blattglanzmitteln und -wäschen hilft, weiteren Befall zu kontrollieren und zu verhindern. Managementstrategien müssen die schnelle Entwicklungszeit dieses Schädlings berücksichtigen, insbesondere bei warmem Wetter, wenn kontinuierlich Eier gelegt werden. Schnecken im Hochbeet bekämpfen und fernhalten
Weiterführende Literatur