Frau glücklich Garten Blumen Eine Oase im heimischen Garten

Eine Oase im heimischen Garten

Wie oft sehnen wir uns nach einer Auszeit an einem exotischen Ort, weit weg vom Trubel und dem Alltag. Sei es ein Kurztrip übers Wochenende oder der lang ersehnte Urlaub, auf den wir über einige Monate hinarbeiten. Dabei gibt es fast nichts schöneres, wenn das eigene Zuhause, der Garten oder auch der Balkon, dass Wohlbefinden steigert.

Warum dann nicht den heimischen Garten zu einem Ort der Erholung und Entspannung machen. Dazu braucht es oft nicht viel, mit kleinen Handgriffen und den richtigen Dekoartikeln, kannst Du schon eine große Veränderung schaffen. Auch Dein grüner Daumen kommt dabei nicht zu kurz. Nicht nur um eine grüne Oase zu erschaffen, sondern auch, um für ein natürliches, ökologisches Gleichgewicht zu sorgen.

 

 

Die Grundlage: Eine einladende Sitzecke

 

Fangen wir bei einer einladenden Sitzecke an. Mit Loungemöbeln bestehend aus Sessel und Couch, lässt es sich schon mal bequem im Garten sitzen. Suche dir hierfür eine geeignete Ecke im Garten, die bestmöglich von Bäumen und Sträuchern umgeben ist. Das hat nicht nur einen kühlenden Effekt, sondern erhöht auch die Entspannung inmitten der Natur. Die umgebende Bepflanzung eignet sich auch gut, um Girlanden und Lichterketten aufzuhängen.

Um die Gemütlichkeit noch zu erhöhen, kannst Du dies mit dekorativen Kissen in der gewünschten Kontrastfarbe erzielen. Auch ein Teppich sollte dabei nicht fehlen. Er wertet das ganze optisch auf und ist dazu auch noch praktisch. Auch interessant: Schnecken im Garten – Freund oder Feind?

Eine große Auswahl an Teppichen für Drinnen und Draußen findest Du zum Beispiel bei Volero. Sei es vom klassischen Teppich im modernen Stil, bis hin zum Jute Teppich im Boho Stil. Hier ist für jeden Geschmack und Einsatzbereich etwas dabei.

Da aber nicht jeder Teppich auch gleichzeitig für den Außenbereich geeignet ist, gibt es Outdoor-Teppiche die aus einem Kunstfaser Material hergestellt sind. Sie bringen nicht nur einige praktische Vorteile mit sich, sondern sehen auch noch schön aus.

 

Outdoor-Teppiche: Wetterfest sollten sie sein

 

Die aus Polypropylen hergestellten Outdoor Teppiche sind wetterfest, robust und UV-lichtbeständig. Zudem sind sie wasser- und schmutzabweisend. Sie eignen sich dadurch also hervorragend für die Wohlfühloase im Garten.

Welchen Outdoor Teppich Du gerne für Deine Sitzecke auswählen möchtest, hängt nicht nur von deinem persönlichen Geschmack ab sondern auch wie viel Platz Du zur Verfügung hast. Muster und Farbe des Teppichs kannst Du farblich auf die Gartenmöbel abstimmen und ein Highlight setzen.

Ein weiterer klarer Vorteil ist, dass Sie pflegeleicht sind. Falls Du einen Fleck entdeckst, kann dieser ganz einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Trotzdem sollten die Outdoor-Teppiche bei starken Witterungen nicht zu lange im Nassen liegen. Einfach zusammenrollen und unter eine Bedachung stellen, dann hast Du lange Freude am Teppich. Lesen Sie auch: Bienenfreundlichen Garten anlegen: So gelingt es!

 

Gedanken zum Abschluss

 

Mit diesen einfachen Mitteln und Handgriffen steht Deiner Erholung im Garten nichts mehr im Weg. Ob Frühling, Sommer oder Herbst, Deine Gartenoase wird zu einem Ort, an dem Du den alltäglichen Stress hinter Dir lassen kannst.

 

Weiterführende Literatur

 

Garten anlegen: Gestaltungstipps für Einsteiger

Garten anlegen: Diese Tipps sind besonders wichtig