Hecken unterpflanzen mit Frühlingsblühern

vom 01. Mai 2013
Der Arbeitsstreifen vor Hecken ist idealer Standort für farbprächtige Geophyten und Stauden
weiter im Programm ...

weiterempfehlen:

TEXT UND INFO ZUM FILM

Drehort:
Garten der Horizonte, Heidgraben, Schleswig-Holstein
Länge:
3 Min.
Filmkatalog:Ideen
Moderator:
Marc Albano

Hecken können wie Mauern im Garten wirken, hart und linear in der Optik. Das läßt sich auf viele Weise auflockern und beleben.


Heckenoptik beleben

Durch ihre ruhige, gleichmäßige Oberfläche bildet eine Hecke immer einen guten, optischen Hintergrund für eine Vorpflanzung aus Stauden, Rosen und kleinen Sträuchern. Man legt dazu einen Beetstreifen von 1 m bis 5 m Tiefe vor der Hecke an, je nach gärtnerischer Ambition.

Für die Hintergrundwirkung am besten geeignet sind natürlich Eibenhecken mit ihrem ganz glatten und ruhigen Dunkelgrün. Das bietet den wirksamsten Kontrast zu farbigen und besonders auch weißen Blüten vor der Hecke. Diese Kombination aus strengem Hintergrund und lebendigem Vordergrund ist in englischen Cottage-Gärten besonders beliebt.

Auch der Garten der Horizonte, den man im Film sieht, hat überwiegend Eibenhecken gepflanzt, gerade um die vielen Staudenbeete am wirksamsten zur Geltung kommen zu lassen. Die Hecken sind dort aktuell aber noch ziemlich jung und daher noch nicht zu durchgehender, glatter Form geschnitten.

Auch Hainbuchen- und Buchenhecken sind als Beethintergrund gut verwendbar, jedoch ist bei ihnen die Kontrastwirkung nie so kräftig wie bei der dunklen Eibe.


Der Arbeitsstreifen

Eine Hecke sollte aber immer rundherum frei stehen, nur dann wird sie bis ganz unten hin dicht bleiben und nicht aus Lichtmangel verkahlen.

Wenn man also eine Vorpflanzung plant, dann muß immer ein Mindestabstand von einem halben Meter zur Hecke frei gehalten werden. Dieses ist auch deshalb ratsam, weil man zum jährlichen Heckenschnitt unmittelbar an die Hecke herantreten möchte. Dabei will man weder von Strauchzweigen und Rosendornen behindert werden, noch möchte man auf Staudenhorste treten.

Den entstehenden Arbeitsstreifen sollte man aber irgendwie unkrautfrei halten: entweder durch Mulchen, wie im Film zu sehen, oder durch Bepflanzen mit robusten Stauden, die auch ein Betreten nicht verübeln (z.B. Storchschnäbel, Waldsteinie oder Frauenmantel).

Wer den Arbeitsstreifen nicht auf diese Weise mit kräftigen Bodendeckern füllt, der hat nun die Chance, hier im Frühjahr wunderbare Effekte mit Frühjahrsblühern zu gestalten.

Diese sind in der Regel sehr klein im Wuchs, dafür aber intensiv in den Blütenfarben. Man sieht ihre leuchtenden Blüten zu dieser frühen Jahreszeit im Garten besonders gut, weil alle sonstigen Pflanzen noch unbelaubt bzw. noch nicht ausgetrieben sind. Ein mögliche Stauden-, Rosen- und Sträuchervorpflanzung vor der Hecke verdeckt jetzt noch nicht die Sicht.

Wenn dann die erste, warme Frühjahrssonne auf die kleinen Blütenteppiche vor einer Hecke fällt, ist das im sonst noch braunen und grauen Garten ein besonders erquicklicher Anblick.


Frühjahrsblüher als Unterpflanzung: Geophyten

Die sogenannten Geophyten sind kleine, frühjahrsblühende Pflanzen, die sich im Boden mit Speicherorganen wie Zwiebeln oder Rhizomen ausstatten und sich so erlauben können, nur eine halbe Wachstumssaison oberirdisch aktiv zu sein. Meist ziehen sie ihre Blätter schon zum Frühsommer wieder ein und überdauern dann unterirdisch bis zum nächsten Frühjahr.

Sie tun dieses deshalb, weil ihr Wuchsstandort unter Bäumen und Sträuchern liegt. Diese sind im zeitigen Frühjahr noch kahl und lassen viel Licht durch. In dieser Zeit entwickeln die kleinen Geophyten zu ihren Füßen schnellstens ihre Blätter, tanken intensiv das Licht und leiten diese Energie in ihre Speicherorgane.

Dann aber bildet sich über den Geophyten das grüne Blätterdach und läßt nur noch wenig Licht hindurch. Weil sich das Schattendasein für sie nicht mehr lohnt, ziehen sie etwa bis Juni dann ihr Laub ein.

So ist also der Gehölzrand vor und zwischen den Wurzeln von Bäumen und Sträuchern der natürliche Standort für die Geophyten. Entsprechend gut passen sie auch vor und unter die Hecken.


Traubenhyazinthe

Nicht alle Geophyten sind so robust wie die Traubenhyazinthe, die sich auch noch in den Wurzelfilz von Gehölzen gerne hineinarbeitet. Ihr extrem kräftiges Kobaldblau ist in der Frühjahrssonne ein begeisternder Anblick. Sie hat auch die symphatische Eigenschaft, sich im Garten selber auszubreiten, sowohl über seitliche Tochterzwiebeln als auch über Selbstaussaat.

Man kann die Traubenhyazinthen gut (und günstig!) flächig im Garten pflanzen - je flächiger, desto stärker der gemeinschaftliche Farbeindruck der winzigen Blüten. Mit der Zeit entstehen dann richtige Teppiche oder Bänder im Garten. Dabei sollte ein sonniger und warmer Standort für diese Pflanzen bevorzugt werden.


Balkan-Anemone

Im Prinzip sind die frühen Anemonen auch ganz unkompliziert und anspruchslos. Jedoch kann man nicht immer mit Gewißheit vorhersagen, in welchem Garten sie sich besonders gut etablieren. Manchmal klappt es prima, anderswo nicht so gut. Das mag damit zusammenhängen, daß die Balkan-Anemone (eine der schönsten im Frühjahr!) gerne auf etwas kalkhaltigem Boden wächst. Und den hat nicht jeder.

Die Balkan-Anemone gibt es vor allem in wunderbaren, auch sehr intensiven Blautönen. Die beliebte Sorte 'Blue Shades' variiert das Blau und sorgt für phantastische Effekte inmitten der typischen Brauntöne des alten Laubs unter Sträuchern oder vor Hecken. Man kann auch weißblühende Sorten gleich hinzupflanzen - eine prächtige Kombination in der Frühjahrssonne.

Diese Anemone blüht sehr früh im Jahr. Auch sie kann mit der Zeit im Garten "vagabundieren", wie man in der Fachsprache sagt, also mal hier, mal dort erscheinen und sich selber immer an neuen Standorten aussäen. Voraussetzung ist nur, daß es dafür Bereiche des Gartens gibt, die vor oder unter Gehölzen liegen und die nicht übermäßig von Stauden, Farnen, Gräser und dergleichen überwachsen sind.


Buschwindröschen

Die bei uns am meisten verbreitete heimische Anemone dieser Art ist das weiße Buschwindröschen, Anemone nemorosa. Dazu gibt es viele gezüchtete Sorten, etwa die besonders großblumige und leuchtende 'Robinsoniana' in zartem Lavendelblau, die man auch im Film sieht.

Einen kleinen Nachteil haben diese Buschwindröschen: sie verschließen ihre Blüten bei schlechter Witterung und Dunkelheit. An regnerischen Frühlingstagen bleibt ihr Auftritt also sehr diskret, umso spektakulärer produzieren sie sich dann wieder im Sonnenschein.

Auch alle Buschwindröschen verschwinden bis gegen Ende Juni wieder im Boden. Dann sollten sie am besten ganz ungestört bleiben. Der richtige Standort für diese Art von Anemomen ist halbschattig bis schattig, sofern nur im zeitigen Frühjahr noch viel Licht verfügbar ist - also gerade eben so wie in den Buchenwäldern, in denen sie in der freien Natur wachsen.


Windröschen

Auch diese intensiv gelben, frühen Anemonen (Anemone ranunculoides) sind bei uns in Laubwäldern heimisch, wenn auch eher im südlicheren, kontinentalen Deutschland. Auch sie schätzen grundsätzlich mehr einen kalkhaltigen als einen sauren Boden.


Bärlauch

Heute eine Modepflanze, jeder will ihn haben, für Pesto und Kräuterbutter und mehr. Dabei ist er wirklich im Garten absolut pflegeleicht. Es soll nur schattig, feucht und ansonsten ungestört zugehen.

Wer den Bärlauch neu pflanzt, könnte versucht sein, schon in den ersten Jahren kräftig Blätter für die Küche zu schneiden. Das ist ungünstig, weil dann die Pflanzen gar nicht in Schwung kommen können. Sie sollen sich aber möglichst ausbreiten und üppige Horste bilden. Deshalb schneidet man anfänglich pro Pflanze nicht mehr als ein Blatt ab.

Ist der Bärlauch in der Schattenzone des Gartens einmal etabliert, dann wird er bald auch richtige Flächen bedecken, zum Teil durch Selbstaussaat. Mit dem Buschwindröschen teilt er dabei den Wunsch, am liebsten auf leicht kalkhaltigen Böden zu wachsen. Aber das hält ihn nicht davon ab, auch auf normalen und leicht sauren Böden zu sprießen.

Auch der Bärlauch ist bis Mai/Juni wieder in der Versenkung verschwunden. Dann hat sich das Blätterdach der Gehölze über ihm geschlossen, und die Arbeit der Photosynthese und des Wachstums lohnt sich für ihn im Schatten nicht mehr.


Schaumkresse

Auch flache Stauden sind gute Heckenbegleiter. Zu den Unverwüstlichen gehört dabei die Karpaten-Schaumkresse, Arabis procurrens. Wie der botanische Name schon verrät, breitet sie sich über Ausläufer seitlich aus und bildet dann ganze (wintergrüne) Blatteppiche, über denen sich weiße Blüten wochenlang zeigen.

Die lange und üppige Blüte ist ein gutes Argument, diese kleinen Sehr-Frühblüher im Garten zu haben und dort auch an verschiedene Stellen zu verteilen. Sie können unter Hecken wachsen, auch gut in Steingärten oder neben Treppen und Wegplatten.

good Send limitless messages

good Send limitless messages and also make imo download apk & Mac computers. If you still have any type of issues nice.

awesome let me begin about

awesome let me begin about today's topic Mobdro APK for Mobdro best app in terms of video streaming and that as well in terrific video top quality nice.

To your attention a very good

To your attention a very good app to watch movies online on Android devices Showbox online movies. Broadcast of the films is from several sites. Loved the rich array of themes movies. The films are presented in different quality, it is very convenient. Showbox apk

good Procedure to get the

good Procedure to get the latest film app where anyone can get large movie system, Cinemabox HD official for Android root mobiles, also iOS. nice.

you can change the

you can change the preference. Mobdro controls the UK people by providing the largest movie world it may be a Films or Shows and Sports. After youTube then only app available for whole entertainment content. Mobdroappdownload.co, website to reference.

Excelent Blog Download xender

Excelent Blog
Download xender for pc
share FILES ,PICTURES PC To any Android

good Download and install the

good Download and install the setup of Bluestacks emulator from their main internet site. https://ishowboxdownloadapp.com The listing of readily available programs consists of the current blockbusters,nice.

good for downloading and

good for downloading and install Vidmate for PC. You can easily download and install vidmatedownloadz.com Dual click on the downloaded apk data as well as mount the Vidmate application on your PC nice.

Very Awesome Informative
I prefer a lot your own

I prefer a lot your own posting! I look at almost all article is really perfect. I find your personal text by using yahoo and google. Take a look at my webpage is great that you: High School Story Hack, I work much to create this article will. A second time you can thank you and keep to article writer! Best of luck!

good Through music, you can

good Through music, you can relax his head and make his pulse balanced, NFL Live Streaming Videos can be watched by you on larger display using ChromeCast, nice.

nice enjoy wonderful

nice enjoy wonderful experience of best high quality online views on any pc box on Mobdro online PC

best waist trainer inflatable
New iPhone 8 Thank you for

New iPhone 8 Thank you for the article.

good to enjoy Television

good to enjoy Television shows, movies, and other media players. sportsdevil addon and continuously click on Next button until it will get installed on your PC. nice.

which i deserves to be read.

which i deserves to be read. New iPhone Release

good that permits you to

good that permits you to download video lessons or videos from practically iTube Downloading iTube offers you the alternative to apply different individual personal data. itube download nice.

good Google Take up retail

good Google Take up retail store integrated Cloud TV Lately a innovative android emulator “Nox App layer” nice.

New quotes about love, for

New quotes about love, for anyone looking for love quotes is one of the best sites to provide these love quotes , quotes on a daily basis so wonderful Enjoy it now and enjoy love quotes u will love it amazing
love status

لعبة صب واي لعبة جميلة جدا

لعبة صب واي لعبة جميلة جدا العبها الان جصريا مع لعبة زوما الرائعة والنرعوفة لعبة زوما الجميلة
250 العاب فلاش رائعة جدا لعبة جميلة جدا من افضل العاب رعد لعبة صب واي

العاب بنات موقع العاب للبنات

العاب بنات موقع العاب للبنات فقط يختص بتنزيل جميع العاب الطبخ الجديدة في عالم العاب الفلاش الاون لاين يتميز موقع العاب طبخ بوجود العديد من المشرفين والمديرين لكي يقومون بوضع جميع الالعاب بشكل يومي العاب تطرح لاول مرة في عالم الاون لاين الخاص ب العاب الفلاش فعلا هناك العاب الطبخ للفراخ وللحمام وهناك العاب طبخ لجميع الاكلات المشهورة , مكرونة بشاميل , كبدة , وجميع انواع اللحوم الاخري لذلك الان يجب اختبار قدرتك الحسية علي الطبخ فهل انتي قادرة علي هذا التحدي انه التحدي الاكبري علي الاطلاق العاب طبخ لن تجدها الا هنا كما يتميز موقعنا بانه الموقع الاول في الاستماع الي زواره الكرام حيث ااذا اردتي سيدتي اي لعبة يمكنك طرحها فقط علينا عن طرق فورم اتصل بنا وسيتم الرد عليكم باللعبة المراد تنزيلها ان شاء الله
http://www.playtabkh.com/

Beauty my friends thank you

Beauty my friends thank you so much i share this video with my brothers.
Dress Up Games Online Free
العاب تلبيس 2016 جديدة وممتعة اثناء اللعب جربها الان على مواقع العاب الفلاش

good after your selfie

good after your selfie provides been viewed, Snapchat Login unless your call has got possessed more than nice.

192.168.1.1 192.168.1.1 192.1
thanks for the tips and

thanks for the tips and information..i really appreciate it.
العاب تلبيس باربي جديدة من موقع العاب تلبيس

world twenty20 2016 banladesh
very interesting video i

very interesting video i learnt many things from it thanks and do the great work dirty pick up lines for all the lines that are dirty and the christian pick up lines for the lines that are holy and thanks once again for all the help

Schön, daß es wieder ein paar

Schön, daß es wieder ein paar neue Beiträge gibt. Ich habe
schon viele Tipps aufgegriffen und Ramblerrosen, Stockpäonien Rocky-Hybride gekauft, den Garten 3dimensional mit vielen Clematis aus Prisdorf gemacht. Der Tipp mit den Frühjahresblühern auf dem Arbeitsstreifen an der Hecke hat mir noch gefehlt, denn viele der aufgezählten Pflanzen wachsen gut in meinem Garten.

Viele Grüße aus meinem Garten.
Ch Kremp

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.